WERKSTATT

„Die Keramikwerkstatt von Rosemarie liegt in einem idyllischen Hinterhof am Rande der Düsseldorfer Innenstadt. Jahrelang bin ich als Kursteilnehmerin dort gewesen – immer habe ich mich an diesem Ort sehr wohl gefühlt.  

 

Das Arbeiten dort bietet die Chance ein traditionelles Handwerk von Grund auf zu erlernen. Neben den vielen praktischen Hinweisen kann man den theoretischen Hintergrund erfahren: Welche Ton-Sorten gibt es, wie setzen sich Glasuren zusammen, was passiert eigentlich im Ofen? Gerne teilt Rosemarie Dohmen ihr fundiertes Wissen mit. Sie arbeitet selbst in dieser Werkstatt, so nimmt man als Kursteilnehmer am kreativen Prozess einer Keramik-Künstlerin teil, die immer wieder Neues ausprobiert und Altes weiterentwickelt. Dadurch entsteht eine Atmosphäre, die das eigene Lernen befruchtet.  

 

Für den, der ausgefallene Keramik sucht, ist ihre Werkstatt einer der wenigen Orte in Düsseldorf, an dem er diese findet.“


Susanne Vieten, Kursteilnehmerin